FÜR EUCH IM STADTRAT
ÜBER MICH

Patrick Kratz
Ich bin verkehrspolitischer Sprecher und insbesondere für die Stadtteile Güdingen und Bübingen zuständig.
Ich bin Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Güdingen und des SPD-Bezirksverbands Halberg.
Ich arbeite als Regierungsbeschäftigter.
Die SPD-Stadtratsfraktion vertrete ich in folgenden Ausschüssen:
- Verkehrsausschuss (Sprecher)
- Umweltausschuss
- Werksausschuss IKS
„Mein Ziel ist, dass Saarbrücken weltoffen und fair bleibt, ein starkes Zentrum mit starken Stadtteilen hat und wir in den nächsten Jahren die Mobilitätswende meistern.“
Mitgliedschaften in Vereinen, Verbänden und Organisationen
Deutsch-Mexikanische Gesellschaft, Förderverein Café Exodus, AWO
Mitgliedschaften in Aufsichtsräten, Verbandsversammlungen und weiteren Gremien
- Aufsichtsrat der Gesellschaft für Straßenbahnen im Saartal AG (GSS)
- Aufsichtsrat Saarbahn GmbH
- Aufsichtsrat der Energie SaarLorLux AG (ESLL)
- Aufsichtsrat der Gesellschaft für Kommunalanlagen und Beratung Saarbrücken mbH (KBS)
- Aufsichtsrat Citymarketing GmbH
- Aufsichtsrat IKS Kommunal (=Werksausschuss IKS)
- Umlegungsausschuss
- EVTZ Eurodistrict SaarMoselle
- Städtenetzwerk Quattropôle
BLOG & PRESSE
MEINE BEITRÄGE
Mehr Sicherheit für den Radverkehr!
Die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests zeigen, dass es in Saarbrücken immer noch großen Nachholbedarf gibt, insbesondere bei der Sicherheit. Viele Leute haben einfach Angst, dass Fahrrad zu nutzen. So kann keine Verkehrswende funktionieren! In der kürzlich vom ADFC...
Tempo 30 endlich entschlossen angehen!
Wir unterstützen die Forderung der Deutschen Umwelthilfe zur Ausweitung von Tempo 30-Zonen: Verkehrssicherheit und die Entlastung der Innenstadt sind zentrale Bausteine des Verkehrsentwicklungsplan. Dieser muss endlich seitens der Verwaltung mit der nötigen...
Fahrradzone Nauwieser Viertel: Schluss mit dem Durchgangsverkehr!
Es wird Zeit, die Fahrradzone im Nauwieser Viertel endlich weiterzuentwickeln. Das heißt für uns: Schluss mit dem Durchgangsverkehr und mehr Platz für Radfahrende und Fußgänger*innen! Tagein, tagaus erleben wir gefährliche Situationen, die deutlich machen, dass wir...
1 Jahr Fahrradzone im Nauwieser Viertel: Wir fordern mehr Konsequenz!
Auch nach einem Jahr Fahrradzone liegen Wunsch und Realität noch weit auseinander. Man braucht sich ja nur mal bei den Radelnden im Nauwieser Viertel umhören. Wirklich sicherer fühlt sich seit der Umwidmung keiner. Das liegt vor allem daran, dass effektive bauliche...
Für ein kommunales und verlässliches Fahrradverleihsystem!
So schnell wie sie gekommen sind, sind sie auch wieder weg: Am 31. Mai endet das kurze Gastspiel von GoSharing und ihrer Flotte an leihbaren Fahrrädern. Und genau diese Erfahrungen zeigen, dass es nun an der Zeit ist, dass die Landeshauptstadt selbst Verantwortung...
Dritter Preis für Fahrradzone – wir fordern weitere Verbesserungen!
Beim Deutschen Fahrradpreis 2022 ist Saarbrücken für die Fahrradzone im Nauwieser Viertel mit dem dritten Preis im Bereich Infrastruktur ausgezeichnet worden. Dieser Preis würdigt sicherlich die Tatsache, dass Saarbrücken eine der ersten Städte war, die eine...