FÜR EUCH IM STADTRAT
ÜBER MICH

Patrick Kratz
Ich bin verkehrspolitischer Sprecher und insbesondere für die Stadtteile Güdingen und Bübingen zuständig.
Ich bin Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Güdingen und des SPD-Bezirksverbands Halberg.
Ich arbeite als Regierungsbeschäftigter.
Die SPD-Stadtratsfraktion vertrete ich in folgenden Ausschüssen:
- Verkehrsausschuss (Sprecher)
- Umweltausschuss
- Werksausschuss IKS
„Mein Ziel ist, dass Saarbrücken weltoffen und fair bleibt, ein starkes Zentrum mit starken Stadtteilen hat und wir in den nächsten Jahren die Mobilitätswende meistern.“
Mitgliedschaften in Vereinen, Verbänden und Organisationen
Deutsch-Mexikanische Gesellschaft, Förderverein Café Exodus, AWO
Mitgliedschaften in Aufsichtsräten, Verbandsversammlungen und weiteren Gremien
- Aufsichtsrat der Gesellschaft für Straßenbahnen im Saartal AG (GSS)
- Aufsichtsrat Saarbahn GmbH
- Aufsichtsrat der Energie SaarLorLux AG (ESLL)
- Aufsichtsrat der Gesellschaft für Kommunalanlagen und Beratung Saarbrücken mbH (KBS)
- Aufsichtsrat Citymarketing GmbH
- Aufsichtsrat IKS Kommunal (=Werksausschuss IKS)
- Umlegungsausschuss
- EVTZ Eurodistrict SaarMoselle
- Städtenetzwerk Quattropôle
BLOG & PRESSE
MEINE BEITRÄGE
JA zu Sommerstraßen – aber richtig!
Ein Experiment geht zu Ende, die Sommerstraßen sind vorbei. Und jetzt? Wir denken schon ans nächste Jahr und machen Vorschläge, wie das Nauwieser Viertel und andere Stadtteile von Sommerstraßen profitieren können. Im August wurden Teile der Cecilien- und Försterstraße...
Von Fahrradwegen und Zuständigkeitschaos
Abenteuer gefällig? Wer das ehemalige Messegelände am Schanzenberg mit dem Fahrrad erreichen möchte, wappnet sich lieber für eine aufregende Fahrt: Von Burbach und Malstatt kommend, geht es über ein sehr steiles Stück Radweg auf eine scheppernde, rostige und schmale...
Neues Straßenverkehrsgesetz katapultiert Verkehrspolitik endlich ins 21. Jahrhundert
Das Bundeskabinett hat einen Gesetzesentwurf zur Reform des Straßenverkehrsgesetz (StVG) beschlossen. Damit könnte die Verkehrspolitik endlich ins 21. Jahrhundert katapultiert werden. Wir bekämen ganz neue Möglichkeiten und könnten uns auf mehr Sicherheit und...
Mehr Sicherheit für den Radverkehr!
Die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests zeigen, dass es in Saarbrücken immer noch großen Nachholbedarf gibt, insbesondere bei der Sicherheit. Viele Leute haben einfach Angst, dass Fahrrad zu nutzen. So kann keine Verkehrswende funktionieren! In der kürzlich vom ADFC...
Tempo 30 endlich entschlossen angehen!
Wir unterstützen die Forderung der Deutschen Umwelthilfe zur Ausweitung von Tempo 30-Zonen: Verkehrssicherheit und die Entlastung der Innenstadt sind zentrale Bausteine des Verkehrsentwicklungsplan. Dieser muss endlich seitens der Verwaltung mit der nötigen...
Fahrradzone Nauwieser Viertel: Schluss mit dem Durchgangsverkehr!
Es wird Zeit, die Fahrradzone im Nauwieser Viertel endlich weiterzuentwickeln. Das heißt für uns: Schluss mit dem Durchgangsverkehr und mehr Platz für Radfahrende und Fußgänger*innen! Tagein, tagaus erleben wir gefährliche Situationen, die deutlich machen, dass wir...