Saarbrücken macht ernst mit der Verkehrswende. Der erste Schwung ist da: Fünf neue Wasserstoffbusse rollen ab sofort durch unsere Stadt. Noch im Testbetrieb, aber in wenigen Monaten dann für alle Fahrgäste im Einsatz. Insgesamt werden es 28 Busse. Sie fahren ganz ohne Öl, ohne Diesel, ohne Abgase. Stattdessen tanken sie Wasserstoff – und stoßen beim Fahren nichts als Wasserdampf aus.
Was das heißt? Kein Motorengeknatter mehr an der Bushaltestelle. Kein Dieselgestank beim Einsteigen. Und: deutlich weniger CO₂ in unserer Stadtluft. Mit den neuen Bussen spart Saarbrücken rund 2.000 Tonnen CO₂ im Jahr im Vergleich zu den üblichen Dieselbussen.
Die neuen Busse gehören zur Flotte „Kite Hydroliner“ – futuristischer Name, klare Mission: sauber, leise, klimafreundlich. Sie schaffen mit einer Tankfüllung rund 350 Kilometer, das reicht locker für einen langen Tag im Stadtverkehr. Und das Auftanken dauert kaum länger als eine Kaffeepause: in 12 Minuten ist der Tank voll.
Aber die Technik ist nur die halbe Geschichte. Viel wichtiger: Wir steigen gerade wirklich um. Weg von fossilen Brennstoffen, hin zu einer klimafreundlichen Mobilität.
Grüner Wasserstoff aus der Region
Der Clou: Die Busse sollen bald mit grünem Wasserstoff aus dem Saarland fahren. Im nur 40 Kilometer entfernten Freisen wird aus Windenergie dann Wasserstoff produziert. Das Saarland fördert dort den Bau eines Elektrolyseurs mit 2,7 Millionen Euro. Mit dem Windstrom wird direkt vor Ort Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten. Anschließen wird der Wasserstoff nach Saarbrücken zur werkseigenen Tankstelle transportiert.
Technologieoffen, aber nicht tatenlos
Ja, Wasserstoffbusse sind ein wichtiger Schritt – aber eben auch nur der Anfang. Die Entscheidung für diese Technologie wurde bereits vor Jahren getroffen, gestützt durch ein Gutachten, das Wasserstoff als die beste Lösung für die hügelige Topografie Saarbrückens empfahl. Damals war das eine kluge Wahl.
Seitdem hat sich aber auch bei batterieelektrischen Bussen viel getan. Die Reichweiten sind besser, die Technik ausgereifter – und andere Städte im Saarland, wie etwa Völklingen, sammeln bereits gute Erfahrungen mit E-Bussen im Alltag.
Deshalb gilt für uns: Die Verkehrswende braucht viele Bausteine. Wasserstoff ist einer davon – heute der passende für Saarbrücken. Aber wir bleiben offen für weitere Entwicklungen. Entscheidend ist, dass wir nachlegen. Denn für die Saarbahn fahren derzeit noch über 130 Busse – die allermeisten noch mit Diesel.
Saarbrücken macht sich jetzt endlich auf den Weg – raus aus Öl und Gas, rein in eine saubere, leisere und klimafreundliche Zukunft. Schritt für Schritt. Oder besser gesagt: Bus für Bus.
Fakten, die zählen:
- 28 Wasserstoffbusse
- 24 Millionen Euro Investition, davon über 11 Millionen Euro Förderung vom Bund
- Eigene Wasserstofftankstelle am Busbetriebshof in Alt-Saarbrücken
- Grüner Wasserstoff künftig aus dem Windpark Freisen