SPD Kreisverband Saarbrücken  |  SPD Saar  |  LHS Saarbrücken  |  Die SPD-Fraktion auf Facebook
none

17.08.17 - Hochrangige Taskforce von Stadt und Land zum Helmholtz-Zentrum

none

„Wir brauchen schnelle und mutige Entscheidungen zur Errichtung des neuen Helmholtz-Zentrums für IT-Sicherheit in Saarbrücken“, so Peter Bauer, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Saarbrücker Stadtrat. „Es ist dabei unerlässlich, dass Stadt und Land eng zusammenarbeiten. Ich rege dazu die Einrichtung einer hochrangigen Taskforce von Stadt und Land an, um die zentralen Fragen zu klären.“

So müsse der genaue Standort im Umfeld des Campus zügig festgelegt werden. Hier dürfe es keine Denkverbote geben. Die Stadt ist gefordert, die planungsrechtlichen Voraussetzungen zu schaffen. Darüber hinaus könne die Stadt bei der Bereitstellung von Wohnraum, von Kitaplätzen sowie der Einrichtung einer internationalen Schule wichtige Beiträge leisten.

„Das Helmholtz-Zentrum hat überragendes Potenzial für den weiteren Strukturwandel im Saarland. Ich warne nachdrücklich davor, dass das Projekt zerredet wird. Wir müssen es weit oben auf der politischen Agenda von Stadt und Land halten. Eine entsprechende Initiative bereiten wir für die nächste Sitzung des Haupt- und Wirtschaftsausschusses vor“, so Bauer.