Auf der Zielgeraden zur beitragsfreien Kita

Gute Nachrichten für viele Saarbrücker Familien: Die Elternbeiträge für die städtischen Krippen und Kindergärten sinken erneut! Ab August wird für einen Ganztagsplatz im Kindergarten 52 Euro im Monat fällig, derzeit sind es noch 60 Euro. Der Beitrag für einen Ganztags-Krippenplatz sinkt von 188 auf 164 Euro im Monat. Bei Halbtagsplätzen beträgt der Elternbeitrag pro Monat künftig 31 Euro im Kindergarten und 98 Euro in der Krippe. Viele Eltern haben damit mehr Geld im Portemonnaie.

Wir sind jetzt auf der Zielgeraden: Ab 2027 gibt es keine Elternbeiträge mehr für Kitas und Krippen. Bis es soweit ist, werden die Beiträge aber jedes Jahr sinken und vom Land geschultert.

Manche werden nun einwenden: Eine beitragsfreie Kita ist schön und gut. Aber was ist, wenn ich gar keinen Platz für mein Kind finde? Das ist tatsächlich eine große Baustelle. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn überall in Saarbrücken wird gebaut und erweitert. In Dudweiler und Klarenthal sollen noch dieses Jahr zwei Kitas eröffnen. Drei weitere städtische Kitas mit 300 Kita- und 66 Krippenplätzen sind in Planung. Hinzu kommen zehn Einrichtungen von freien Trägern die derzeit erweitert oder neu gebaut werden. Die Not ist zweifellos groß, ebenso die Anstrengungen um dem großen Bedarf gerecht zu werden.

Unser Ziel: Ein Kita-Platz für jedes Kind und ohne Elternbeiträge. Wir sind überzeugt, dass gute Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein darf. Denn mit guter Bildung für unsere Kinder kann man gar nicht früh genug anfangen.