Das Stadtradeln geht wieder los – und wir sind natürlich dabei!

Mittlerweile ist es schon gute Tradition: Vom 15. Mai an dreht sich im Regionalverband Saarbrücken drei Wochen lang alles um nachhaltige Mobilität. Auch wir schwingen uns wieder auf die Räder und laden euch dazu ein, mit uns gemeinsam fleißig Kilometer zu sammeln, Spaß zu haben und CO2 zu sparen.

Denn Radfahren ist mehr, als nur von A nach B zu kommen: Es ist umweltschonend, sparsam, sozial und hilft dabei, gesund zu bleiben. Und wusstet ihr, dass man statistisch gesehen bei Wegen unter 5 Kilometern innerstädtisch am schnellsten mit dem Rad unterwegs ist?

Viele gute Gründe also, dem Radverkehr – und dem Thema Mobilität im Allgemeinen – in unserer Stadt noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Dazu braucht es mehr als Symbolpolitik in Form von einigen wenigen Markierungen und Schildern. Das fängt bei sicheren und komfortablen Radwegen an und geht über angemessene und sichere Abstellanlagen bis hin zu umfangreichen Serviceangeboten.

Gemeinsam mit unserem „Stadtradelstar“ Sascha Haas wollen wir dem Radverkehr und der nachhaltigen Mobilität Schwung verleihen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme in unserem Team „SPD Saarbrücken und Freunde“.

Dazu sind viele Aktionen und gemeinsame Touren geplant und wir freuen uns über jeden, der mitmacht. Du hast konkrete Anliegen, Fragen oder Vorschläge? Dir fallen auf deinen Fahrradfahrten Mängel auf oder du hast Verbesserungsvorschläge? Dann schreib uns eine E-Mail an stadtradeln@spd-saarbruecken.de!

Was ist das Stadtradeln?

Das Stadtradeln ist eine bundesweit stattfindende Aktion, die jedes Jahr stattfindet. Organisiert wird sie vom „Klima-Bündnis“, einem Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt. Kommunen und Landkreise können sich registrieren und jeder und jede kann einem Team beitreten (oder eines Gründen) und 21 Tage lang für seine Kommune Kilometer sammeln. Auf stadtradeln.de/ergebnisse werden die Ergebnisse aller Teilnehmenden übersichtlich präsentiert.

Wie kann ich mitmachen?

Ganz einfach! Auf www.stadtradeln.de/saarbruecken könnt ihr euch registrieren. Falls ihr in den Vorjahren schon mal mitgemacht habt, könnt ihr euch auch erneut einloggen und euren Account reaktiveren. Im Anschluss an die Registrierung bekommt ihr eine E-Mail zugeschickt und müsst euer Benutzerkonto aktivieren. Jetzt müsst ihr nur noch dem Team „SPD Saarbrücken und Freunde“ beitreten. Um eure geradelten Kilometer zu dokumentieren, ist es am bequemsten, die App STADTRADELN auf eurem Smartphone zu installieren.