Sicher durch die Nacht: Ein wichtiger Schritt hin zu einem Frauen-Nacht-Taxi

Das Frauen-Nacht-Taxi lebt weiter! Unser Anspruch: Wir wollen das Sicherheitsgefühl für Frauen und Mädchen in Saarbrücken zu stärken und den Zugang zu sicherer Mobilität zu gewährleisten. Dafür haben wir im letzten Stadtrat einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Eigentlich schien das Projekt auf Eis gelegt: Denn schon Anfang des Jahres haben wir die Einführung eines gutscheinbasierten Frauen-Nachttaxi beantragt. Leider scheiterte es an den damaligen Mehrheitsverhältnissen im Rat. Umso mehr freut es uns, dass wir nun gemeinsam mit den Fraktionen der Grünen, Linken und DIE PARTEI eine Kompromisslösung gefunden haben. Das Thema ist zu wichtig, um es an Partei-Interessen scheitern zu lassen.

Ein Runder Tisch aus Expertinnen und Experten soll nun die weiteren Schritte bis zur Einführung des Frauen-Nacht-Taxis begleiten. Grundlage der Diskussionen bleibt das im Frühjahr von uns vorgestellte Konzept. Es sieht vor, dass sich Bürgerinnen sowie auch Touristinnen ab 14 Jahren pro Vorsprache mit 3 Gutscheinen à 5 Euro in den Bürgerbüros, der Rathausinfo sowie bei den AStA-Vertretungen an den Hochschulen eindecken können. Ein Gutschein kann pro Fahrt bei den beteiligten Taxiunternehmen bei Fahrtantritt eingelöst werden und minimiert den Fahrtbetrag um 5 Euro. Kinder unter 14 Jahren dürfen kostenfrei mitfahren.

Das Frauen-Nacht-Taxi setzt den Grundstein für ein erhöhtes Sicherheitsempfinden bei Frauen und Mädchen, unabhängig von objektiver Kriminalstatistik. Oftmals stehen selbstgemachte Erfahrungen und die subjektive Einschätzung der eigenen Verletzbarkeit im Vordergrund. Leider ist eine Taxifahrt als sichere Heimfahrtmöglichkeit insbesondere für jüngere Frauen unter Umständen bislang keine bezahlbare Option, sodass sie sich aus bestimmten Bereichen des öffentlichen, nächtlichen Lebens zurückziehen und deswegen nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

In vielen anderen Städten hat sich das Modell des Nachttaxis bereits etabliert. Nun ist es an der Zeit, dass auch Saarbrücken dieses Angebot für seine Bürgerinnen bereitstellt.