Grenzerfahrung auf dem Fahrrad

Geschichte muss nicht langweilig sein. Ganz im Gegenteil! Statt staubiger Bücher und trockener Vorträge könnt ihr deutsch-französische Geschichte mit einer schönen Radtour an der frischen Luft verbinden. Wie das? Mit „Radeln & Erinnern“. Mit der Smartphone-App „Orte der Erinnerung“ könnt ihr im wahrsten Sinne des Wortes Grenzerfahrungen machen. Denn wir im Saarland wissen nur allzu gut: Deutschland und Frankreich haben eine bewegte Vergangenheit.

Berufsschüler*innen der Fachoberschule Technik am TGBBZ I haben diese Vergangenheit mit dem Projekt „Grenzerfahrungen“ erlebbar gemacht. Sie haben Orte wie die Freundschaftsbrücke in Kleinblittersdorf/Grosbliederstroff, die Spicherer Höhen oder das ehemalige Gestapo-Lager an der Neuen Bremm erkundet. Mit Text, Bildern und selbst eingesprochenem Audio erzählen sie uns jetzt spannende Geschichten hinter der Geschichte.

Ein Beispiel: Auf den Spicherer Höhen werden wir in den Hochsommer 1870 zurückversetzt. Die französischen Soldaten haben sich plötzlich aus Saarbrücken auf die Spicherer Höhen zurückgezogen. Eine äußert vorteilhafte Position zum Verteidigen. Die preußischen Soldaten glauben, dass die französischen Soldaten auf dem Rückzug sind. Sie steigen teilweise barfuß und in glühender Hitze den Hang hinauf und laufen blind in eine Falle. Es folgt eine blutige Schlacht mit hunderten Toten auf beiden Seiten, aus der Preußen am Ende siegreich hervorgeht.

Geschichte vom Fahrrad aus erfahren: Mit Guido Vogel-Latz vom TGBBZ I haben wir die Tour ausprobiert und können sie euch wirklich ans Herz legen.

Die App könnt ihr hier herunterladen: https://orte-der-erinnerung.entdeckerwelten.eu/