Das war er – unser Neujahrsempfang 2022!

Spätestens jetzt sind wir wirklich angekommen im Jahr 2022: Unser traditioneller Neujahrsempfang hat stattgefunden. Und mit Erfolg, wie ich finde! Ich bin froh, dass wir im Vergleich zum letzten Jahr, in dem der Neujahrsempfang sich ausschließlich online abgespielt hat, zumindest ein hybrides Format auf die Beine stellen konnten. Hybrid, das heißt, wir haben herzlich dazu eingeladen, sich in unserem Livestream auf YouTube unser kleines Programm anzusehen, das wir mit ein paar wenigen, aber spannenden Gästen präsentiert haben:

Unter anderem hatten wir zwei langjährige Karnevalisten zu Gast. Sie haben aus ihrer Sicht geschildert, vor welche Herausforderungen sie die Pandemie stellt und wie diese ihre traditionsreiche kulturelle Arbeit beeinflusst. Dirk Pirritano, der Präsident der Daarler Dabbese und Werner Jungfleisch, Regionalvertreter des Verbands Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) für die obere Saar haben uns berichtet, welche Schwierigkeiten in der Kinder- und Jugendarbeit bei der Durchführung der Trainings bestehen, vom frustrierenden Wegbruch der Veranstaltungen der Umzüge, die für die Vereine wie die Belohnung für die ganzjährigen organisatorischen Leistungen und Planungen sind – aber auch von einem großen Zusammenhalt in einer schwierigen aber auch schönen Zeit der Vereinsarbeit. Die Karnevalisten und Karnevalistinnen lassen sich nicht entmutigen und reagieren mit Kreativität auf die Umstände der Pandemie. Dieser Optimismus ist karnevalistisches Merkmal, aber die Vereine brauchen auch mehr Klarheit von der Politik und sind auf ihre Unterstützung angewiesen. Wir stehen hinter ihnen!

Denn wir alle können uns glücklich schätzen, dass es in unserer Stadt so viele ehrenamtliche Vereine und Organisationen gibt. Damit meine ich alle, von Karnevals- über Sportvereine, die zum sozialen Zusammenhalt beitragen, aber in Krisenzeiten auch besonders Vereine wie die Wärmestube oder den Kältebus. Sie verdienen höchste Anerkennung, denn ihr Engagement für die Ärmsten unter uns ist gelebte Menschlichkeit und Fürsorge. Wir setzen uns auch weiterhin dafür ein, dass diese Vereine eine verlässliche Unterstützung durch die Stadt bekommen. So haben wir in diesem Jahr Ingos kleine Kältehilfe zum Preisträger des Kommunalen Bügeleisens gemacht. (Mehr dazu hier).

Auch die traditionelle Festrede durfte nicht fehlen. Unser Ehrengast war in diesem Jahr die stellvertretende Ministerpräsidentin Anke Rehlinger. Sie hat einen Plan für unser Saarland und seine Hauptstadt und offenbar auch das Vertrauen eines Großteils der Saarländerinnen und Saarländer, diesen umzusetzen. Möglich macht das eine starke kommunale Basis. Dazu gehören auch wir. Und wir hängen uns in den nächsten Wochen weiterhin ins Zeug, denn wir sind uns einig: Es ist Zeit für eine SPD-geführte Landesregierung mit Anke Rehlinger an der Spitze.

Doch nicht nur im Land, auch in der Stadt liegen spannende Zeiten vor uns. Die Legislatur hat ihre Halbzeit erreicht. Wir haben bereits ausführlich Bilanz gezogen und präsentieren unsere Ergebnisse hier. Jetzt blicken wir aufs kommende Jahr: Es warten große Veränderungen auf Saarbrücken. Hier darf es nicht allein um den medialen Auftritt des Oberbürgermeister Conradts gehen. Wir bringen echten Einsatz. Für eine belebte und nachhaltige Innenstadt. Für bezahlbarem Wohnraum, auch und gerade für junge Familien. Für eine Stadt, die als touristisches Zeil attraktiv bleibt. Und wir haben ein waches Auge auf das, was in unserer Stadt passiert: Wie geht es weiter mit der Fußgängerzone am St. Johanner Markt? Welche Zukunft haben unser Osthafen und seine lebendige Kultur? Was passiert am Brebacher Ohr und im Nauwieser Viertel? Warum steht noch kein einziger Kran vor der Congresshalle, wo doch bereits 2026 alle Bauarbeiten abgeschlossen sein müssen? Und wieso sollen nur einige Straßen in der Innenstadt künftig in Tempo 30-Zonen umgewandelt werden? – Haben die Bürgerinnen und Bürger in Alt-Saarbrücken, Klarenthal oder in St. Arnual nicht auch mehr Einsatz für Verkehrssicherheit und Lärmschutz verdient? Wir bleiben dran und halten Sie und Euch hier wie gewohnt auf dem Laufenden.
Ein letztes Dankeschön noch für diesen gelungenen Neujahrsempfang! Auch dem gesamten Team des Saarrondo und der Band „Skirt to Match“ für die musikalische Begleitung.
Viel Spaß beim Lesen dieses Newsletters!

Mirco Bertucci