Blockiert der OB? Problem mit Bushaltestelle in Gersweiler bleibt ungelöst

So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben: Wir fordern erneut eine schnelle Lösung für die Schulbushaltestelle an der Katherine-Weisgerber-Schule in Gersweiler. Das Thema war zwar Gegenstand der Beratungen im Bezirksrat und im Verkehrsausschuss. Eine Behandlung in der Fragestunde des Stadtrates wurde vom Oberbürgermeister aber mit einer formalen Begründung abgelehnt. Wir fordern: Es darf nicht bei bloßen Beratungen bleiben. Wir brauchen eine schnelle Lösung des Problems.

Unser Vorschlag: Die Haltestelle an den bewährten Standort in Höhe des Sportplatzes verlegen. Die verkehrstechnischen Bedenken der Busfahrer können durch bauliche Maßnahmen in Höhe der Ausfahrt ausgeräumt werden. Alternativ kann auch die Einrichtung einer festen Haltestelle gegenüber der vorhandenen Bucht in Höhe des Zimmerplatzes geprüft werden. Das war bereits vor einigen Jahren eine Forderung des Bezirksbeirats, mit der sich seitens der Stadtverwaltung leider nie seriös auseinandergesetzt wurde.

Eines steht für uns aber fest: Den Anliegern der jetzigen Ausweichhaltestelle in der Pfählerstraße kann der derzeitige Zustand nicht mehr lange zugemutet werden. Eine Lösung muss daher schnellstmöglich her.

Hintergrund: Unser ursprünglicher Beitrag vom 5. Januar 2024