Zuhör-Tour „Saarbrigge schwätzt!“ zu Besuch in Bischmisheim

Auf dem Fußballplatz des FV09 Bischmisheim wurde fleißig trainiert, im benachbarten Clubheim wurde fleißig diskutiert. Unsere Zuhör-Tour „Saarbrigge schwätzt!“ kam nach Bischmisheim und war gut besucht. An vier Thementischen haben wir uns mit Anwohnern aus Bischmisheim und Vertretern der Vereine intensiv ausgetauscht.

Bischmisheim liegt „auf der Höh“ und ist ein beliebter Saarbrücker Stadtteil: Die Nähe zur Stadt und doch mitten in der Natur sind Pfunde mit denen Bischmisheim wuchern kann. Hier zeigt sich außerdem, dass ein funktionierendes Vereinsleben ganz wichtig für ein gutes nachbarschaftliches Zusammenleben ist. Mit dem Kulturring gibt es eine übergeordnete Struktur, die die verschiedenen ortsansässigen Vereine an einen Tisch bringt. Über das Jahr verteilt gibt es viele Feste und Veranstaltungen, auf denen die Menschen zusammenkommen.

Aber wo Licht ist, ist leider auch Schatten. Die Anbindung per Bus könnte besser sein, zudem fallen Fahrten oft aus oder verlaufen nicht nach Fahrplan. Auch wünschen sich viele wieder mehr Infrastruktur im Stadtteil. Es gibt weder einen Supermarkt noch einen Geldautomaten, keinen Arzt und keine Apotheke im Ort. Auch der Wochenmarkt wird schmerzlich vermisst, der leider nicht gut angenommen wurde.

Für uns geht es jetzt an die Arbeit: Mit Anfragen an die Stadtverwaltung und Anträgen für den Stadtrat bringen wir Bewegung in die Sache. Wie immer halten wir die Teilnehmer natürlich im Nachgang auf dem Laufenden!