Zoopreise müssen sozialverträglich sein!

Nach unserer Kritik an den neuen Eintrittspreisen wurde im Zoo-Ausschuss nun eine weitere Vorlage vorgestellt. Doch leider ist auch der überarbeitete Vorschlag alles andere als sozialverträglich. Unterm Strich bleibt es dabei: Für fast alle wird es deutlich teurer!

Natürlich müssen Preisstrukturen angepasst werden – aber dies muss sozialverträglich geschehen! Wenn beispielweise die Preise für Erwachsene steigen, müssen dementsprechend die Preise für Kinder – und zwar bis zum 18. Lebensjahr – schrittweise auf 2 Euro sinken. Das Ziel muss eine soziale Preisstruktur sein, die ein möglichst breites Publikum anspricht.

Wir fordern außerdem: Die Mittel müssen dem Zoo und den Tieren zu Gute kommen und dürfen nicht dazu genutzt werden, Haushaltslöcher zu stopfen. Der Zuschuss der Stadt für den Zoo soll daher mindestens für die nächsten fünf Jahre zugesichert werden. Doch auch dieser Vorschlag fand im Zoo-Ausschuss keine Mehrheit.

Für mich stellt dieses Verhalten von Jamaika ein Armutszeugnis dar. Wir haben in Saarbrücken einen wirklich schönen Zoo. Dieser braucht nicht nur eine solide Finanzierung und glückliche Tiere. Er muss auch allen Bürgerinnen und Bürgern offenstehen – egal wie schwer das Portemonnaie ist!