Wir wünschen ein frohes neues Jahr 2024!

2024 wird ein aufregendes Jahr für Saarbrücken. Neben kulturellen und sportlichen Großereignissen, die bereits ihre Schatten voraus werfen, stehen auch politisch wichtige Entscheidungen für die Zukunft unserer Stadt an.

Den Anfang macht wie jedes Jahr unser Filmfestival Max-Ophüls-Preis. Zum 45. Mal wird Saarbrücken für eine Woche zum Mittelpunkt der deutschsprachigen Filmlandschaft. Fast zeitgleich geht die diesjährige Faasend-Saison in ihre heiße Phase – wir freuen uns jetzt schon auf die vielen kreativen Ideen der Saarbrücker Karnevalsvereine. Im Sommer hat das Kulturamt der Landeshauptstadt wieder viele beliebte Veranstaltungen auf die Beine gestellt: Die Fête de la Musique, das legendäre Altstadtfest und die Konzertreihe „Die Muschel rockt“ im Deutsch-Französischen-Garten sind nur einige davon. Ende August wird Saarbrücken dann zum Nabel der deutschen Radsportwelt: Das Finale der Deutschland Tour wird in der Innenstadt enden. Wir freuen uns auf ein prächtiges Sportereignis!

Dreh- und Angelpunkt für die politische Landschaft in Saarbrücken wird die Kommunal- und Europawahl am 9. Juni.

Hier werden die Karten neu gemischt. Wie wird der Stadtrat in den kommenden fünf Jahren aussehen? Wie die Bezirksräte und die Regionalversammlung? Geht unsere Stadt mutig in die Zukunft oder wird eine rückwärtsgewandte Politik den Ton angeben? Die Wahl wird Saarbrückens Zukunft ganz entscheidend prägen, im Großen wie im Kleinen.

Ein kurzer Blick zurück: Seit sich die ungeliebte Jamaika-Koalition aus CDU, Grünen und FDP in ihre Einzelteile zerlegt hat, ist die SPD im Stadtrat ihrer Verantwortung gerecht geworden. Als größte Fraktion im Stadtrat arbeiten wir konstruktiv und im Sinne der Saarbrückerinnen und Saarbrücker mit den anderen demokratischen Fraktion zusammen. Das haben wir in den vergangenen Monaten bei der Aufstellung unseres städtischen Haushalts bewiesen.

Für 2024 konnten wir nicht nur fatale Steuererhöhungen verhindern, sondern auch einiges für Saarbrücken rausholen.

Um nur drei Beispiele zu nennen: Es wird an zwei weiteren Ganztagsgrundschulen kostenloses Mittagessen angeboten, es gibt mehr Geld für die Saarbrücker Freibäder und der erste Schritt zu einem grünen Beethovenplatz in der Innenstadt ist getan.

Wir haben viel erreicht, aber wir wollen noch mehr tun. Im Ringen um die besten Ideen für die Zukunft unserer Stadt steht die SPD immer auf der Seite der Saarbrückerinnen und Saarbrücker. Wir stehen an der Seite derjenigen, die nicht so viel Glück im Leben hatten. Wir stehen an der Seite derjenigen, die sich unermüdlich für ihre Mitmenschen einsetzen, sei es im Verein, der Nachbarschaft oder in der Feuerwehr. Wir stehen an der Seite unserer Kinder und Jugendlichen, die gute Bildung von Anfang an erhalten sollen. Und wir stehen für eine Politik, die offen für neue Ideen ist, die das Klima und die Umwelt schützt, aber dabei nicht den Blick für das große Ganze verliert.

Für die Kommunalwahl hat die Saarbrücker SPD deshalb ein tolles Team von Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt.

Für den Stadtrat werden viele engagierte und erfahrene Stadtverordnete antreten, ergänzt durch viele neue Gesichter, die frischen Wind in den Stadtrat bringen werden.

Wir freuen uns auch im neuen Jahr auf unzählige gute Gespräche, auf Ideen und Kritik, auf Eure und Ihre Meinungen. Nur so können wir gute Politik für unsere Stadt machen. Auch deshalb werden wir mit unserer Zuhör-Tour „Saarbrigge schwätzt!“ weiter in der ganzen Stadt unterwegs sein. Unsere Bürgersprechstunden bieten wir natürlich weiterhin an. Unsere Stadtverordneten sind weiter vor Ort und unterwegs, sei es in Betrieben, Vereinen, Bildungseinrichtungen oder dort, wo viele Menschen zusammenkommen. Wir sind jederzeit ansprechbar, egal ob auf dem Stadtteilfest, per Telefon oder auf digitalem Wege.

Wir sind bereit für 2024 und freuen uns auf ein neues Jahr – gemeinsam mit Ihnen und Euch!