Wir sind Olympia-Stadt!

Ein Hauch von Olympia weht bereits in wenigen Monaten durch unsere Stadt – schließlich sind die Olympischen Sommerspiele in Paris nur eine kurze Zugfahrt entfernt. Mit dem „Team Saarland“ und der olympischen Fan-Meile wird das Spektakel auch in Saarbrücken erlebbar sein. In nicht mal zwei Jahren folgt dann das nächste große sportliche Fest: Das Saarland hat die Zusage für die Ausrichtung der nationalen Special Olympics erhalten. Sie gelten als die größte Bewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung und stehen sinnbildlich für die enorme inklusive Kraft des Sports. Oder mit den Worten unseres Sportministers Reinhold Jost: „Das größte Sportevent, das das Saarland je hatte!“
Als Host Town im Rahmen der World Games 2023 konnten wir bereits große Begeisterung entfachen. Mit der Ausrichtung der nationalen Spiele 2026 setzen wir noch eins drauf: Rund 13.000 Gäste werden wir bei uns begrüßen.
Insbesondere für unsere Sportvereine ist die Ausrichtung eine tolle Gelegenheit, ihre Arbeit und ihr Engagement in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wir begreifen es zudem als Aufforderung an die Stadt, nun kräftig in unsere Sportstätten zu investieren. Immerhin finden viele der Wettkämpfe hier bei uns in Saarbrücken statt. Das Land hat bereits entsprechende Mittel eingeplant. Die Aufwertung unserer Sportstätten kommt auch nach den Spielen unseren Vereinen und den Sporttreibenden zugute. Mit Investitionen in die Barrierefreiheit können wir noch mehr Menschen die Möglichkeit geben, sich zu bewegen und gesund zu halten.