Wieso der Saarbrücker Zoo in der obersten Liga spielt

Von der Aldabra-Riesenschildkröte bis zum Zwergseidenaffen: Mehr als 1000 Tiere aus rund 150 Arten tummeln sich im Saarbrücker Zoo auf dem Eschberg. Die vielen Tiere sind sicherlich ein Grund dafür, dass sich unser Zoo großer Beliebtheit erfreut. Jährlich besuchen über 200.000 Menschen den Zoo und machen ihn damit zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in der Region.

Ein weiterer Grund: Ein Zoobesuch in Saarbrücken gehört – gerade für Familien – noch zu den günstigeren Freizeitaktivitäten. Das soll und muss so bleiben, gerade wenn fast alles andere teurer wird. Deshalb stellt die Landeshauptstadt jedes Jahr viel Geld bereit, um den Zoo zu unterstützen. Gerade für Kinder, die die Hälfte der Besucherinnen und Besucher ausmachen, muss der Eintritt erschwinglich sein. Im Zoo verbringen die Kinder nicht nur ihre Freizeit, sie lernen auch unglaublich viel. Hier können sie Tiere aus aller Welt hautnah erleben und vieles praktisch kennenlernen, was Bücher, Fotos oder Filme nicht ersetzen können.

Schon letztes Jahr kam der Saarbrücker Zoo in einem Ranking unter die 15 besten Zoos in Deutschland. In einem neuen Ranking ist er nun auf Platz 21 gelandet. Besonders gut abgeschnitten haben die günstigen Preise für Kinder, der freie Eintritt für Hunde und das begehbare Katta-Gehege.

Das Geld ist also gut angelegt. Wer das auch so sieht, schaut am besten mal wieder im Zoo vorbei oder übernimmt eine Tierpatenschaft. Damit unterstützt man direkt unseren Zoo und die Tiere.