Vorhang auf!

Bald leuchten sie wieder, die blauen Herzen von Saarbrücken. Das Max-Ophüls-Festival ist der erste Höhepunkt unseres lebendigen Saarbrücker Kulturkalenders. Und ein absolutes Muss für alle Filmfans. In seiner 44. Runde stehen dieses Jahr 127 Filme auf dem Programm – wie gewohnt mit einem breiten Spektrum an Themen und Stilen.

Das Ophüls-Festival ist das wichtigste Nachwuchsfestival im deutschsprachigen Raum. Und die Verantwortlichen strengen sich mächtig an, um den jungen Filmemacherinnen und -machern noch mehr zu bieten. Mehr als volle Säle und ein begeistertes Publikum. Für den Nachwuchs ist das Festival ein Karriere-Sprungbrett. Von Saarbrücken in die Welt des Films.

Die Saarbrückerinnen und Saarbrücker sind wie immer begeistert dabei. Bei den Filmvorstellungen, bei Empfängen, im Festivalclub, bei Preisverleihung und Filmparty. Vom blau erleuchteten Rathaus, über cineastisch geschmückte Schaufenster und kostenlose Betten für Jungfilmer – die ganze Stadt macht mit.

Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass es dieses Jahr wieder ein breites Filmangebot für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geben wird. Unter dem Motto „Kino macht Schule“ finden Kinoseminare und Workshops statt und es werden speziell Filme für Jugendliche präsentiert. Und das ist erst der Anfang. Der Saarbrücker Kulturkalender hat auch dieses Jahr noch viel mehr zu bieten: Angefangen vom Festival Perspectives bis hin zur Sommermusik, dem Kultstadtfest, der Fête de la Musique und der „rockenden Muschel“ warten 2023 viele kulturelle Highlights auf uns. Hingehen lohnt sich!