Start-up Sommer: Zu Besuch bei Beleaf farming

Wer den Saarbrücker Flughafen hinter sich lässt und ins Mandelbachtal fährt, stößt am Straßenrand auf einen mit Holzlatten verkleideten Container. Auf den ersten Blick unscheinbar, tüftelt dort das Saarbrücker Start-up Beleaf an der Zukunft der Landwirtschaft. Auf mehreren Etagen übereinander und unter kontrollierten Bedingungen wachsen hier sogenannte Microgreens. Die jungen Pflanzen gelten als Superfood und sind quasi ein Zwischenstadium zwischen Sprosse und ausgewachsener Pflanze. Sie enthalten besonders viele Vitamine und Nährstoffe und schmecken besonders intensiv. Energiesparende LEDs und wassersparende Hydrokultur sorgen für schnelles Wachstum ganz ohne Einsatz von Pestiziden.

Geerntet wird je nach Pflanze alle paar Tage oder Wochen – Licht, Wasser und Temperatur lassen sich kinderleicht mit einer eigens entwickelten Software steuern. Obwohl noch nicht lange auf dem Markt, beliefert beleaf schon die regionale Gastronomie und Einzelhandel – z.B. den Edeka Lonsdorfer. Zusammen mit meinen Stadtratskollegen Bernd Weber und Tim Vollmer und unserer Landtagsabgeordneten Kira Braun waren wir vor Ort und haben uns das Unternehmen angesehen. Vielen Dank für die Einblicke! Habt ihr Microgreens schon mal probiert? Mehr Infos zum Start-up findet ihr auf beleaf-farming.de

Hier wachsen die Microgreens platzsparend übereinander. Die Umweltbedingungen lassen sich vollständig per Software kontrollieren. (v.l.n.r.: Wanda Helfer von Beleaf Farming, Bernd Weber und Mirco Bertucci)