Juli 2021

Diese Woche im Stadtrat

Bildungswerkstatt Malstatt

Auf der Grünen Insel Kirchberg entsteht derzeit die neue Bildungswerkstatt Malstatt. Als Quartiersbildungszentrum wird sie die Schulen, Kitas und sozialen Einrichtungen im Unteren Malstatt bei der Bildungsarbeit unterstützen. Die LHS wird die Bildungswerkstatt dabei in eigener Trägerschaft an den Start bringen und personell mit einer neuen Koordinierungsstelle ausrüsten.

Entwicklungskonzept Osthafen

Die Entwicklung des Osthafens steht schon seit längerem im Fokus der Stadtentwicklung. Er verknüpft wie kaum ein anderer Ort Saarbrückens vielfältige Belange des städtischen Lebens mit einer großen Bedeutung auch für Kultur, Jugend, Freizeit sowie Klima- und Umweltschutz.
Im Vordergrund des vorliegenden Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) Zukunft Stadtgrün, steht die Strukturierung der vorhandenen, vielfältigen Nutzungen des Osthafens. Ziele des Konzepts sind vor allem die Weiterentwicklung der Freiraumnutzung, die Verbindung entlang der Saar und des Hafens sowie eine städtebauliche Aufwertung des Umfeldes.