Stadtradeln 2022: Noch nie waren wir so erfolgreich!

Drei Wochen lang hat sich im Rahmen des Stadtradelns bei uns alles um das Thema Fahrradfahren und nachhaltige Mobilität gedreht. Wir haben Werkstätten und Fahrradmanufakturen in unserer Stadt besucht, sind mit dem saarlandweit ersten Elektro-Bus in Völklingen gefahren und uns mit ADFC und der Initiative Nauwieser Viertel über den „Erfolg“ der Fahrradzone ausgetauscht. Am 4. Juni steht dann der große Abschluss mit einer gemeinsamen Fahrt zum Orientalischen Markt in Burbach an.

Das Tolle: Noch nie war unser Team so erfolgreich! Sowohl bei der Anzahl der Radelnden wie auch der insgesamt geradelten Kilometer konnten wir neue Rekorde feiern: Kurz vor Ende der Aktion haben 42 Radelnde des Teams „SPD Saarbrücken und Freunde“ fast 4.500 Kilometer gesammelt und dabei annähernd 700 Kilogramm CO2 vermieden. Ein starkes Ergebnis – das hoffentlich nächstes Jahr erneut getoppt wird!

Als Stadtradelnstar – übrigens der einzige, weder Verwaltung noch andere Fraktionen haben sich der Aktion angeschlossen – musste ich drei Wochen komplett aufs Auto verzichten. Dem guten Wetter sei Dank war dies eine tolle Erfahrung. Alle Termine im Rahmen meiner Tätigkeit im Stadtrat und im Landtag konnte ich bequem mit dem Rad wahrnehmen – auch wenn an einigen Stellen nochmal deutlich wurde, dass unser Fahrradwegenetz noch zu viele Lücken aufweist. Hier gibt es in den nächsten Jahren noch einiges zu tun. Dass unsere Mobilitätsministerien Petra Berg nun eine saarlandweite Studie in Auftrag gibt, wird dabei helfen, diese Lücken noch besser zu erkennen und dann hoffentlich zeitnah auszubessern.

Übrigens: Was mich mit Blick auf das stadtweite Ranking freut ist, dass das Schulradeln nochmal deutlich größer geworden ist. Fast alle unserer weiterführenden Schulen sind dabei und liefern sich einen tollen Wettkampf und die meisten Kilometer. Und sogar Grundschulen sind dabei. Egal ob Schüler*innen, Lehrer*innen oder Eltern: Sie alle machen mit, um ihre Schule zu unterstützen – und nebenbei auch darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig ein sicherer Schulweg ist! Ich bin gespannt, wer am Ende die Nase vorn hat.

Ich bedanke mich bei allen, die mit ihren Kilometern zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben. Auch nächstes Jahr werden wir wieder mit einem großen und schlagkräftigen Team antreten und wir hoffen natürlich, dass viele von euch auch wieder mit dabei sein werden!