Stadt muss Stadttaubenverein Unterstützen

Wir unterstützen den Stadttaubenverein in seiner Forderung nach mehr finanzieller Überstützung der Landeshauptstadt bei der Betreuung der Stadttauben. Der Verein leistet seit vielen Jahren einen großartigen Dienst im Sinne Saarbrückens. Bei all der zusätzlichen Arbeit, die der Verein bei verwahrlosten Immobilien und anderen Einsätzen leisten muss, ist klar, dass dies nicht nur durch Ehrenamtler*innen gestemmt werden kann. Hier braucht es hauptamtliche Unterstützung. Die Landeshauptstadt darf sich hier nicht aus der Verantwortung stehlen. Wenn Geld für ein Werbeblatt des Oberbürgermeisters da ist, dann muss auch Geld da sein für die Betreuung der Stadttauben. Neben dem Tierschutz geht es auch hier schließlich um das Image der Stadt.

Die Angebote von Immobilienbesitzer*innen, weitere Taubenhäuser aufzustellen, muss die Landeshauptstadt aufgreifen und ihren Anteil dazu beitragen.Die Planungen für den nächsten städtischen Haushalt beginnen jetzt. Die Umwelt- und Finanzdezernentin Barbara Meyer-Gluche sollte ihrer Verantwortung gerecht werden und eine angemessene Veranschlagung für Futtermittel und Personal mit einplanen. Im nächsten Umweltausschuss werden wir einen entsprechenden Antrag stellen und erwarten, dass dieser – im Gegensatz zu den Anträgen aus dem vergangenen Jahr – auch von den anderen Fraktionen unterstützt wird.