Special Olympics 2026 im Saarland: Eine einmalige Chance?

2026 könnte Saarbrücken ein großes Fest des Sports und der Inklusion erwarten. Mit der von Innenminister Reinhold Jost angekündigten Bewerbung auf die Ausrichtung der nationalen Special Olympics bietet sich für das Saarland wie auch für unsere Landeshauptstadt eine einmalige Chance, dem Sport und seinen inklusiven Charakter eine große Bühne zu geben und zudem zahlreiche Gäste nach Saarbrücken zu locken.

Ich habe selbst lange Zeit als Bundestrainerin im deutschen Rollstuhltennis gearbeitet und kenne die inklusive Kraft des Sports. Insbesondere für unsere Sportvereine wäre die Ausrichtung eine tolle Gelegenheit, ihre Arbeit und ihr Engagement in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Spiele würden dem Sport, allem voran dem Behindertensport, nochmal einen richtigen Schub geben. Die Special Olympics wären ein echter Gewinn für Saarbrücken und eine tolle Chance für mehr Inklusion und gelebte Teilhabe.

Als Host Town haben wir dieses Jahr bereits große Begeisterung entfachen können. Mit der Ausrichtung der nationalen Spiele könnte man dem ganzen noch eins draufsetzen. Sollte die Bewerbung erfolgreich sein, wartet auf das Saarland und insbesondere auf Saarbrücken ein großes Fest, bei dem wir unsere Weltoffenheit und unsere Gastfreundschaft einmal mehr unter Beweis stellen können. Mit schätzungsweise 13.000 akkreditierten Personen sowie einer großen Anzahl an Gästen kann sich die Landeshauptstadt auf viele Besucherinnen und Besucher freuen – und sich dabei von ihrer besten Seite zeigen!