Die Special Olympics – die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung – gastieren 2023 in Berlin. Wir wollen, dass auch unsere Stadt Teil dieses internationalen Sportfestes wird. Daher haben wir in einem Antrag die Verwaltung dazu aufgefordert, sich als Host Town zu bewerben.
Als Host Town beherbergt Saarbrücken eine Delegation von Sportler*innen und stellt Trainings- und Übernachtungsstätten zu Verfügung – und gibt vor allem dem Behindertensport die Aufmerksamkeit, die er verdient.
Ich weiß, wie wichtig der Sport für die Inklusion ist: Seit vielen Jahren arbeitete ich als Bundestrainerin im deutschen Rollstuhltennis und merke: Teamgeist, Zusammenhalt, Freundschaft – das sind wichtige Werte, die uns der Sport vermittelt. Und insbesondere für unsere Athleten mit Behinderung bietet der Sport einen wichtigen Beitrag zur Teilhabe. Die Special Olympics sind daher eine großartige Gelegenheit, um für mehr Inklusion und Gleichstellung zu werben.

Ich bin sportpolitische Sprecherin und Ansprechpartnerin für den Bezirk Dudweiler. Ich vertrete die SPD-Stadtratsfraktion in folgenden Ausschüssen: Ausschuss für Sport und öffentliche Einrichtungen (Sprecherin), Ausschuss für soziale Angelegenheiten und Integration, Werksausschuss ZGS (Zoo Saarbrücken) und im Werksausschuss IKS.