So war „Saarbrigge schwätzt!“ in Alt-Saarbrücken

Am besten funktioniert die Demokratie, wenn alle mitmachen. Unsere Gesellschaft hält zusammen, wenn wir miteinander statt übereinander reden! Deswegen ein riesiges Dankeschön an alle, die zu unserer Zuhör-Tour „Saarbrigge schwätzt!“ nach Alt-Saarbrücken gekommen sind. Es gab viel zu bereden und wir haben fleißig mitgeschrieben.

Die Themenvielfalt war so groß wie der Stadtteil selbst. Nur ein kleiner Auszug:

  • Für die Heuduckstraße als „Lebensader“ des unteren Alt-Saarbrückens hatten viele Anwesende Verbesserungsvorschläge: Breitere Bürgersteige, alternative Parkkonzepte, Fassadenbegrünungen an Häusern, Einrichtung einer Einbahnstraße.
  • Es gibt zu wenig Parkplätze: Es kam die Frage auf, ob vorhandene Parkhäuser (Stadtwerke, HTW, etc.) nicht abends/nachts den Anwohnerinnen und Anwohnern zur Verfügung gestellt werden könnten. Auch wurde besprochen, ob Parken nicht auf Supermarktplätzen (EDEKA, ALDI) nach Geschäftsschluss möglich wäre.
  • Alt-Saarbrücken mangelt es an öffentlichen Grünflächen: Ein altbekanntes Problem, denn bis auf den Alten Friedhof sind die meisten Grünflächen nicht für jedermann zugänglich. Auch wünschten sich viele Anwesende mehr Spielplätze bzw. Spielmöglichkeiten für Kinder.
  • Es fehlt ein richtiges „Zentrum“ als Ort der Begegnung und des Austauschs im Stadtteil
  • Es kam der Wunsch nach einer besseren Vernetzung der bestehenden Vereinslandschaft auf. Spontan entstand die Idee, einen regelmäßigen „Vereinsstammtisch“ im Café Schniss zu veranstalten.
  • Verkehrsproblematik: Sowohl der Andrang vor dem Café Lolo (der die gegenüberliegende Freiwillige Feuerwehr oftmals bei der Ausfahrt behindert), die Flut an Eltern-Taxis zu Schulbeginn- und Ende oder das Parken in der zweiten Reihe in der Deutschherrnstraße wurden beklagt.

Die Liste lässt sich noch lange weiterführen. Wir nehmen die vielen Anliegen, Ideen und Vorschläge mit und gehen fleißig ans Werk. Wir stellen Anfragen an die Stadtverwaltung und den Oberbürgermeister und Anträge in den Ausschüssen des Stadtrats. Die Teilnehmer werden wir in den nächsten Wochen und Monaten – wie gewohnt bei Saarbrigge schwätzt! auf dem Laufenden halten.