Saarbrücker Tierfriedhof: Wir beantragen Ersatzflächen

Die Besitzer*innen von Haustieren brauchen einen würdigen Ort zum Trauern. Der ZKE hatte angekündigt, über 2021 hinaus keine weiteren Bestattungen auf dem Tierfriedhof im Deutschmühlental durchzuführen. Grund sei unter anderem die schwierige Bodenbeschaffenheit. Es muss einen neuen Tierfriedhof an einem anderen, besser geeigneten Ort geben können!

Bereits kurz nach Bekanntgabe hatte sich unsere Fraktion für den Erhalt eines Tierfriedhofs stark gemacht. Einen Haushaltsantrag für den Erwerb und die Bereitmachung eines neuen Geländes hatte die Jamaika-Koalition Ende letzten Jahres jedoch völlig unverständlicherweise abgelehnt. Für viele Menschen ist ihr Haustier ein guter Freund und Lebensbegleiter. Eine Großstadt wie Saarbrücken muss doch einen angemessenen Trauerort anbieten können.

Wir geben uns mit der Ablehnung daher nicht zufrieden: Wir haben das Thema auf die Tagesordnung im Ausschuss für Bau gesetzt und beantragt, dass sich die Stadt um passende Ersatzflächen kümmert. Dann soll auch die Frage der Zuständigkeit geklärt werden. Ich kann nachvollziehen, dass Tierbestattungen keine Kernaufgabe für unser Abfallentsorgungsunternehmen darstellen. Wir fänden es daher passend, wenn das Amt für Grünflächen und Friedhöfe die Konzeption und den Betrieb übernähme.

Thomas Kruse