„Saarbrigge schwätzt!“ in Ensheim und Eschringen

Wir hören zu! Das ist gut so, denn Ensheim und Eschringen hatte uns einiges zu sagen. Bei „Saarbrigge schwätzt!“ saßen wir im Gasthaus 5 Jahreszeiten zusammen und haben wichtige Fragen besprochen. Zum Beispiel: Wie kriegen wir ein gutes Miteinander in den Orten hin? Gibt es genügend Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt? Wie sieht es aus mit Auto, Bus und Fahrrad?

Eins wurde schnell deutlich: Die Vereine in Ensheim und Eschringen wünschen sich dringend einen Ort, an dem sie sich treffen können. Engagierte Menschen findet man nicht mehr an jeder Straßenecke. Aber in der Vereinsstadt Saarbrücken sollte die Stadt gute Bedingungen schaffen, damit Vereine ordentlich arbeiten können. Oft sind dafür nur Kleinigkeiten nötig, z.B. ein paar reparierte Fenster oder ein bisschen weniger Amtsschimmel.

Am Ende waren sich alle einig: Es war richtig gut, miteinander zu sprechen. Das freut uns sehr, denn genau das wollen wir mit „Saarbrigge schwätzt!“ erreichen. Wir haben jetzt einiges an Hausaufgaben mitbekommen und machen uns fleißig ans Werk. Manches lässt sich hoffentlich schnell klären, anderes dauert wohl länger. Jetzt ist schon klar: Wir werden nicht das letzte Mal in Ensheim oder Eschringen gewesen sein!