Hunderte Saarbrücker bei Neujahrsempfang der SPD-Fraktion

Das Warten hat sich gelohnt. Nach vier Jahren konnten wir am vergangenen Freitag endlich wieder unseren traditionellen Neujahrsempfang im Rathausfestsaal begehen. Rund 400 Gäste sind unserer Einladung gefolgt. Die bunte Mischung von Ehrenamtlichen aus Dutzenden Saarbrücker Vereinen, Initiativen und Organisationen sowie Gästen aus Politik und Wirtschaft waren fast ein kleines Abbild der Saarbrücker Stadtgesellschaft. Einer der Höhepunkte des Abends war die fesselnde Rede von Reinhold Jost, unserem Minister für Inneres, Bauen und Sport.

Nicht weniger wichtig war die feierliche Verleihung unseres Kommunalen Bügeleisens: Wir sind stolz, unseren Engagement-Preis dieses Jahr dem großartigen Behinderten- und Rehabilitationsverein Gersweiler zu verleihen. Der Verein steht exemplarisch für die Kraft des Sports, er verbindet und bringt Menschen zusammen. Er hat das Kommunale Bügeleisen deshalb mehr als verdient. Beim BRS Gersweiler gibt es ein breites Angebot an Sportarten. Am erfolgreichsten ist man beim Hallen-Boccia und Bogenschießen auf Meisterschaften unterwegs. Aber auch darüber hinaus ist der Verein aktiv und veranstaltet Empfänge, Feste und viele Veranstaltungen. So bindet er seine Mitglieder und die Stadtgesellschaft ein. Der Behindertensport ist in Deutschland und weltweit auf dem Vormarsch. Das ist gut so. Bestes Beispiel ist die Bewerbung des Saarlands auf die nationalen Special Olympics 2026. Sport hat die Kraft, Menschen zusammenzubringen. Ganz egal ob sie behindert sind oder nicht. Der BRS Gersweiler macht vor, wie es geht.

Unser Fazit: Es war ein schöner Abend voller guter Gespräche. Wir sind überzeugt, nur wer miteinander spricht, kann zusammen etwas voranbringen. Danke an die vielen Gäste, die tolle Musik und die vielen Helferinnen und Helfer, die den großartigen Abend überhaupt erst ermöglicht haben.

Impressionen unseres Neujahrsempfangs: