Parkplatz-Ärger am Wildpark: Jamaika lenkt ein

Eine Versiegelung weiterer Flächen am Wildpark findet bis auf Weiteres nicht statt. Ein entsprechender Antrag wurde im vergangenen Stadtrat von der Tagesordnung abgesetzt. Damit reagierte die Jamaika-Koalition auf Kritik von Umweltschützern und unserer Fraktion.

Der Ausbau des Parkplatzes am Wildpark im Meerwiesertalweg ist zum Glück erstmal verschoben – aus unserer Sicht ist das die beste Lösung. In den Ausschüssen haben wir die Frage gestellt, ob ein Versiegeln weiterer Flächen und das Abholzen von Bäumen wirklich nötig ist, wenn zugleich auf der gegenüberliegenden Seite, auf dem Gelände der LSVS und auf dem Uni-Parkplatz, mehr als genügend Stellflächen verfügbar sind. Wir sind froh, dass sich die Jamaika-Koalition dieser Meinung angeschlossen hat.

Nun sind weitere Gespräche mit Uni und LSVS notwendig, um mit kreativen Lösungen Eingriffe in die Natur möglichst gering zu halten. Das Ziel muss sein, bestehende Flächen zu nutzen, statt Neuversiegelung voranzutreiben. Wo nicht neugebaut werden muss, kann das Geld an anderen Stellen im Wildpark deutlich besser genutzt werden.