Olympische Freuden in Saarbrücken

Saarbrücken hat es geschafft: Wir werden Host Town der Special Olympics 2023, der weltweit größten sportlichen Bewegung für geistig beeinträchtigte Menschen! Damit werden wir im nächsten Jahr eine Delegation empfangen, die für die Spiele hier nach Deutschland reist. Ein echter Gewinn für Saarbrücken und eine tolle Chance für mehr Inklusion und gelebte Teilhabe!

Ursprung der Bewerbung war eine Initiative unserer Fraktion. Schon damals haben wir auf die enorme Bedeutung des Programms für die Etablierung inklusiver Strukturen in Saarbrücken hingewiesen. Als ehemalige Sportlerin und Bundestrainerin im deutschen Rollstuhltennis weiß ich um den Beitrag, den der Sport für die Vermittlung von Werten wie Teamgeist, Zusammenhalt und Freundschaft leisten kann. Saarbrücken geht damit einen wichtigen Schritt in Richtung Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Wir sehen dem Host Town Programm freudig entgegen und werden alles dafür tun gute Gastgeber*innen zu sein.

Allerdings muss die Teilnahme nun auch ein Startschuss für Investitionen in Sporthallen und Plätze, für die Förderung von Vereinen sowie für die nachhaltige Umsetzung inklusiver Strukturen sein! Unsere Vereine leisten einen tollen Beitrag für den sozialen Zusammenhalt, die Integration und Inklusion – und das vor allem ehrenamtlich. Dieser Einsatz muss mit besserer Infrastruktur belohnt werden.