Neue Stadtteil-Tour „Saarbrigge schwätzt“ auf der Folsterhöhe gestartet

Miteinander ins Gespräch kommen, zuhören und erfahren, wo der Schuh drückt: Das ist das Ziel unserer neuen Stadteiltour „Saarbrigge schwätzt!“. Gestern sind wir auf der Folsterhöhe gestartet. Die „Folster“ ist ein besonderer Stadtteil in Saarbrücken. Mehr oder weniger in sich geschlossen und schön gelegen zwischen DFG und Goldener Bremm. Die allermeisten der ca. 1600 Einwohner*innen haben mit der städtischen Siedlungsgesellschaft denselben Vermieter. Hier leben sehr viele junge Menschen und viele mit Migrationsgeschichte und unterschiedlichen Kulturen und Sprachen. Aber auch ältere Menschen, die vielleicht nicht mehr so gut zu Fuß sind, sind hier zu Hause. So vielfältig wie der Stadtteil waren auch die Themen, über die wir gesprochen haben: Busanbindung, Parkplatznmangel, Barrierefreiheit, Freizeit- und Spielmöglichkeiten, soziale, sportliche und kulturelle Angebote – und vieles mehr.

Wir haben uns sehr über das große Interesse gefreut. Viele der Themen nehmen wir für unsere Arbeit mit, unter anderem durch Anträge für den Stadtrat. Wir finden: Das war repräsentative Demokratie wie sie sein sollte! Danke an alle, die sich die Zeit genommen und gestern dabei waren. Wir machen auf jeden Fall weiter mit „Saarbrigge schwätzt“ und gehen zu den Menschen in die Saarbrücker Stadtteile.

An vier verschiedenen Thementischen wurde eifrig diskutiert und natürlich mitgeschrieben.