Neue Corona-Landesverordnung: Vereine brauchen Planungssicherheit!

Traditionell stehen unsere Bürgerhäuser den Vereinen für Veranstaltungen zur Verfügung. Doch noch immer können diese aufgrund von Auflagen nur zu einem Bruchteil ausgelastet werden. Dabei gibt die neue Corona-Landesverordnung viel mehr Möglichkeiten her. Im GMS-Ausschuss haben wir beantragt, dass diese gesetzliche Grundlage in städtischen Gebäuden endlich umgesetzt wird – und zwar zu Gunsten unserer Vereine und Initiativen!

Ziel muss es sein, dass Vereine und Initiativen die städtischen Räumlichkeiten wie Bürgerhäuser wieder in größerem Maße nutzen können. Vereine und Initiativen dürsten danach, endlich wieder im gewohnten Rahmen zusammen zu kommen und Veranstaltungen zu organisieren. Dies funktioniet aber nur, wenn es seitens der Verwaltung eine klare Kommunikation gebe.

Die Vereine brauchen Planungssicherheit, zum Beispiel auch mit Blick auf die kommende Fastnachtszeit. Die neue Session beginnt in wenigen Wochen. Den Vereinen muss jetzt klar gemacht werden, in welcher Art und in welchem Umfang überhaupt Veranstaltungen stattfinden können. Denn am Ende müssen die Vereine auch schauen, ob sich die Veranstaltung überhaupt rechnet.