Nachverdichtung statt Nebau auf grüner Wiese!

In Saarbrücken gibt es noch viele Baulücken und nicht genutztes Bauland. Bevor wir intakte Wald- und Wiesenflächen umgraben, sollten wir uns auf bereits vorhandene und versiegelte Flächen konzentrieren! Deswegen beantragen wir im nächsten Bau-Ausschuss ein professionelles Baulückenmanagement.

Die Idee: Eine Schnittstelle zwischen Grundstückseigentümern und potenziellen Bauherrn zu schaffen, um Baulücken zu identifizieren und einer Nutzung zuzuführen. Langfristiges Ziel: Eine Netto-Null bei der Flächenversiegelung. Dazu braucht die Verwaltung das Rad nicht neu erfinden, andere Städte machen es bereits erfolgreich vor. Wir schlagen ein Online-Tool vor, mit denen die Baulücken registriert werden, um dann gemeinsam von Stadt und Eigentümern weiterentwickelt zu werden.

Wir finden: Die Stadt muss Anreize schaffen, um die Innenentwicklung zu fördern und dringend benötigten Wohnraum zu schaffen. Und die Wiese darf Wiese bleiben.