Nachruf auf Herbert Jager

Wir trauern um unseren Genossen Herbert Jager, der letzte Woche im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Herbert hat sich jahrzehntelang in herausragender Weise für seine Mitmenschen eingesetzt. Sein Engagement fand Zeit seines Lebens in unzähligen Organisationen und Vereinen statt. Der gelernte Techniker war seit 1969 in der IG Metall engagiert, seit 1979 auch in der SPD. Dort war er im SPD-Ortsverein Burbach über 30 Jahre lang in verschiedenen Funktionen aktiv. Von 1984 bis 1989 war er Mitglied im Bezirksrat West und von 1991 bis 2004 Mitglied des Saarbrücker Stadtrats. Dort war er zehn Jahre lang sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und ebenso lang ihr Schatzmeister.

Neben seiner politischen Tätigkeit war er auch zwei Wahlperioden ehrenamtlicher Richter beim Amtsgericht Saarbrücken. Seine große Leidenschaft galt dem Sport. Nicht nur war er selbst als Leichtathlet, Fußballer und Tennisspieler aktiv, er war zudem in mehreren Sportvereinen engagiert. Sowohl bei den Sportfreunden 05 Saarbrücken als auch beim Tennisclub Gersweiler wirkte er jahrzehntelang in den Vorständen mit.

Sein unermüdliches Engagement wurde mehrfach geehrt. So erhielt er im Jahr 2010 mit der Willy Brandt Medaille die höchste Auszeichnung, die die SPD an ihre Mitglieder vergibt. Im Jahr 2014 wurde ihm die Bürgermedaille der Stadt Saarbrücken verliehen.

Mit Herbert verliert Saarbrücken einen über alle Maßen engagierten Mitbürger, der sich stets für seine Mitmenschen eingesetzt hat. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.