Nachruf auf Gertraud Meyer (✝ 06.09.2022)

Der SPD Ortsverein Alt Saarbrücken und die SPD Stadtratsfraktion Saarbrücken trauern um ihre treue und aktive Genossin Gertraud Meyer, die am 6. September im Alter von 84 Jahren für immer friedlich eingeschlafen ist. 48 Jahre war sie Mitglied der SPD, davon 40 Jahre im Ortsverein Alt Saarbrücken. In dieser Zeit engagierte sie sich für Umweltschutz, Erhalt der Natur, Stadtentwicklung und auf Ortsvereins-, Kreis- und Landesebene für die innerparteiliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Von 1994 bis 2004 war Gertraud zwei Legislaturperioden Mitglied des Saarbrücker Stadtrats und setzte sich für die Weiterentwicklung Alt-Saarbrückens ein.

Bei einer Demonstration gegen das Bombardement der Amerikaner auf Libyen entstand das Gerücht, dass Amerika beabsichtigt, auch Nicaragua zu bombardieren. Nicaragua suchte zu diesem Zeitpunkt einen dritten politischen Weg zwischen Kapitalismus und Kommunismus und faszinierte damit viele Menschen. Gemeinsam mit vier Saarbrückerinnen schloss sich Gertraud einer Brigade aus Mainz an, um in Diriamba einen Kinderspielplatz zu bauen. Saarbrücken hatte zu diesem Zeitpunkt schon den „Verein zur Förderung einer Städtepartnerschaft Saarbrücken-Diriamba e.V.“

Gertraud „verliebte“ sich in dieses Land. Ihr Engagement für die Menschen, ihre Lebensweise und ihre Kultur wuchs stetig. Von ihren Reisen brachte sie unzählige Bilder (naive Malerei) mit, um diese Kultur den Saarländer*innen näherzubringen. Neben diesen Bilderausstellungen organisierte sie Konzert- und Leseveranstaltungen mit Groupo Sal, Giaconda Belli, Dietmar Schönherr und Ernesto Cardenal.

Darüber hinaus plante sie die verschiedensten Projekte wie Brunnen- und Latrinenbau, landwirtschaftliche Projekte von der Hühnerzucht bis zum Kaffeeanbau.  Sie legte den ersten Baustein zum Fairen Handel. Die politische Entwicklung unter Daniel Ortega stimmte sie sehr traurig, aber sie hörte nie auf, die Menschen vor Ort, die inzwischen ihre Freund*innen waren mit kleineren Projekten zu unterstützen. Unermüdlich kochte sie jahrelang Marmelade und Gelee, die sie auf Märkten, Basaren verkaufte, um mit dem Erlös diese Projekte zu finanzieren.

Für ihr jahrelanges Engagement und ihren Einsatz für Frieden und Völkerverständigung wurde Getraud mehrfach ausgezeichnet. 2009 wurde ihr die saarländische Ehrenamtsnadel verliehen und 2012 erhielt sie die Bürgermedaille der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Mit ihr verliert der SPD Ortsverein Alt Saarbrücken aber auch der Diriamba Verein eine Aktivistin und gute Freundin, die wir immer in guter Erinnerung behalten werden.