Mehrsprachige Informationsangebote zur Aufwertung des Zoos

Mehrsprachigkeit ist das Stichwort: Ein nächster Schritt in der Aufwertung des Saarbrücker Zoos muss sein, Informationen und Bildungsangebote auch für internationale Besucher*innen verfügbar zu machen.

Der Zoo ist über die Grenzen hinaus ein attraktives Ausflugsziel. Durch die verschiedenen baulichen Aufwertungen in den letzten Jahren wurden zusätzliche Angebote geschaffen und der Besucher*innenkomfort weiter verbessert. Insbesondere unsere französischen Nachbar*innen sind häufige und gern gesehene Gäste in unserem Zoo. Aber ein Großteil der Informations- und Orientierungstafeln ist leider trotzdem nur in deutscher Sprache verfasst.

Wir setzen das Thema im Zoo-Ausschuss auf die Tagesordnung und wollen wissen, welche Maßnahmen hier ergriffen werden können. Unser Ziel ist, den Zoo Schritt für Schritt komplett mit mehrsprachigen Informationstafeln und Orientierungshilfen auszustatten. Besonders die Informationen auf den Tafeln an den Gehegen über die darin leben Tierarten sollen übersetzt werden – das unterstützt auch den Bildungsauftrag des Zoos.

Das könnte als Nebeneffekt im Übrigen auch schon die jüngsten Besucher*innen fürs Erlernen von Fremdsprachen begeistern. Der Zoo der Landeshauptstadt soll als modernes Ausflugsziel wahrgenommen werden und möglichst viele Besucher*innen ansprechen und willkommen heißen. Sein Bildungsauftrag gilt allen Gästen – egal welche Sprache sie sprechen und ob jung oder alt.

Frank Durst