Lastenfahrräder für alle Stadtteile!

Projekte wie das „Molschder Muli“, das „Mühli“ im Mühlenviertel oder das vom Regionalverband bereitgestellte Lastenfahrrad zeigen: Lastenräder erfreuen sich einer großen Nachfrage unter den Bürgerinnen und Bürger. Sie werden zur Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeiten ebenso genutzt wie für den täglichen Einkauf. Doch längst nicht jeder Stadtteil bietet diese Möglichkeit und leider sind die Räder nicht für jeden erschwinglich. Umso mehr freut es uns, dass das Verkehrsministerium die Anschaffung von Pedelecs, Lastenfahrrädern und Lastenpedelecs durch Vereine um bis zu 80% fördert.

Nun kommt die Stadt ins Spiel: Wir fordern ein ein ergänzendes Förderprogramm der Landeshauptstadt, das noch offene Finanzierungslücken schließt und damit das Angebot für Saarbrückerinnen und Saarbrücker noch attraktiver macht. Einen entsprechenden Antrag haben wir in den kommenden Umweltausschuss zur Abstimmung gesetzt. Wir wünschen uns, dass in jedem Stadtteil ausleihbare Lastenrädern zur Verfügung stehen. Für mehr Radverkehr im Alltag und damit für einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz!

Die Anschaffung von Lastenträgern in allen Stadtteilen, die dann zum Ausleihen zur Verfügung stehen, stellt einen wichtigen Beitrag zur Bewerbung dieser alternativen Mobilitätsart dar und hilft dabei, die Verkehrswende in Saarbrücken entscheidend voranzubringen.

Christine Jung