Lasst uns dem Almet mehr Liebe und Aufmerksamkeit schenken

Als Daarler spaziere ich bestimmt einmal die Woche durch das Almet. Und jedes Mal ärgere ich mich, wie wenig sich um dieses schöne Gebiet gekümmert wird: An vielen Stellen sammelt sich Müll und unser ZKE kommt nicht rechtzeitig hinterher, um ihn einzusammeln. Auch der Eingangsbereich mit dem Brascheplatz und den überfüllten Containern ist kein schöner Anblick. Und als wäre der Durchgangsverkehr nicht schon schlimm genug, fahren viele Autos deutlich zu schnell. Da fällt es schwer, sich bei einem Spaziergang zu entspannen.

Wir wollen dem Almet die Aufmerksamkeit schenken, die es verdient. Schon vor einem halben Jahr haben wir die Verwaltung damit beauftragt, ein Entwicklungskonzept zu erarbeiten und dabei klare Ziele definiert: Zum einen muss das Problem der illegalen Müllentsorgung konsequent angegangen werden. Der Verkehr muss auf ein Minimum reduziert werden, damit sich alle im Almet sicher fühlen. Wir wollen den Eingangsbereich aufwerten und den Tabaksmühlenbach, der sich durch das Almet schlängelt, renaturieren. Außerdem wollen wir die solidarische Landwirtschaft im Almet stärken. Damit kommen wir auch dem Wunsch vieler Menschen in unserer Stadt nach, die gezielt nach regionalen Produkten suchen.

Immerhin: Auch die Stadtverwaltung sieht die Dringlichkeit, verweist aber auf finanzielle Hürden. Die Weiterentwicklung eines so schönen Naherholungsgebiets wie dem Almet darf aber nicht am Geld scheitern. Dafür wird die SPD-Fraktion im kommenden Haushalt sorgen.