Kommunales Bügeleisen für den Demokratischen Stadtrundgang

Alte Tradition, neues Format: Wir haben auch dieses Jahr wieder unseren Engagement-Preis verliehen, bei einem erstmals digital stattfindenden Neujahrsempfang.

Das 29. Kommunale Bügeleisen geht 2021 an Markus Lenzen mit seinem Projekt „Mission – Demokratie“. Markus organisiert Stadtrundgänge, in denen er demokratische Prozesse in der Landeshauptstadt sichtbar macht. Mit den Stadtrundgängen schafft er es, das Bewusstsein zu schärfen gegen Hass und Hetze, für Demokratie und Toleranz, und die demokratische Geschichte unserer Stadt erlebbar zu machen.

Gerade jetzt müssen wir uns immer wieder vor Augen halten, wie wichtig demokratische Prinzipien sind. Deshalb habe ich Markus und sein Projekt als diesjährigen Preisträger vorgeschlagen. Ich kann es allen ans Herz legen, mal bei so einem Stadtrundgang mitzumachen.

Eine Live-Dankesrede des Preisträgers konnten wir auf dem digitalen Event hören, eine Live-Preisverleihung konnte aber natürlich leider nicht stattfinden. Stattdessen haben wir das Kommunale Bügeleisen deshalb vorab verliehen, auf Video aufgenommen und in diesem kleinen Film auch das tolle Projekt noch einmal vorgestellt. Das hat den schönen Vorteil: Wir können es uns alle auch jetzt noch ansehen. Dazu lade ich herzlich ein!

Regina Schäfer-Maier