Heruntergekommene Willi-Graf-Gedenkplakette sollte dringend erneuert werden

Saarbrücken hat Willi Graf nicht vergessen. Erst letztes Jahr wurde dem gebürtigen Saarbrücker und Widerstandskämpfer gegen das Nazi-Regime anlässlich seines 80. Todestags vielfach gedacht. Als Opfer der NS-Unrechtsjustiz wurde Willi Graf am 12. Oktober 1943 hingerichtet. Sein Leichnam wurde später nach Saarbrücken überführt und am 4. November 1946 auf dem Alten Friedhof St. Johann beigesetzt.

Als Mitglied der „Weißen Rose“ verteilte er Flugblätter und kämpfte gegen das nationalsozialistische Regime. Was die wenigsten wissen: An der Berliner Promenade gibt es eine Gedenkplakette für Willi Graf. Dort heißt es unter anderem:

„Zereisst den Mantel der Gleichgültigkeit, den ihr um Euer Herz gelegt! Entscheidet Euch, eh es zu spät ist!“

Willi Graf

Dieses Zitat aus einem der Flugblätter der „Weißen Rose“ ist im Jahr 2024 und in Zeiten offen zur Schau gestellter rechtsextremer und faschistischer Ideologien aktueller denn je. Da ist es schade, dass die Gedenkplakette in keinem guten Zustand ist. Wir haben deshalb einen Antrag im Stadtrat gestellt, in dem wir die Stadtverwaltung dazu auffordern, die Plakette instand zu setzen und für eine bessere Inszenierung zu sorgen.