Halbzeitbilanz: Zeit für eine Bildungsoffensive!

In ganz Saarbrücken mangelt es an Krippen- und KiTa-Plätzen, der Bedarf an Betreuungsplätzen steigt weiterhin und in einigen Stadtteilen herrscht trotz des bisherigen und laufenden Ausbaus sogar ein regelrechter Kita-Notstand. 

Trotz großer Ankündigungen hat es Jamaika bis heute verpasst, den Kitaausbau entscheidend nach vorne zu bringen. Zu sehr hat man sich noch auf die Planungen aus der Zeit der SPD-geführten Koalition verlassen, eigene Impulse sind leider nicht zu sehen. 

Doch man darf hoffen – immerhin haben wir es geschafft, dass dieses wichtige Dezernat nun von einer fachlich kompetenten Dezernentin geleitet wird.

Auch mit Blick auf den Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz an den Grundschulen im Saarland ab dem Schuljahr 2029/30, wird der dringende Handlungsbedarf deutlich. Hohe Investitionen in Räumlichkeiten sind von Nöten und es fand bislang kein weiterer Ausbau von echten Ganztagsschulen statt. Die derzeitige Lücke beim Übergang der Betreuungsmöglichkeiten von der Kita zur Schule muss außerdem geschlossen werden. 

Deswegen werden wir uns weiterhin dafür stark machen, nicht nur die Anzahl der Betreuungsplätze in Kitas und Schulen zu erhöhen, sondern auch die Qualität stetig zu verbessern. Uns ist es dabei wichtig die Personalisierung in den Einrichtungen nicht aus dem Blick zu verlieren. Das Land hat an dieser Stelle neue Möglichkeiten geschaffen, die von der Stadt nun genutzt werden müssen. 

Eine moderne Modulbauweise würde beispielsweise dabei helfen, die Bauzeiten erheblich zu senken. Zudem müssten auch weitere Bauträger mit ins Boot geholt werden und Zwischenlösungen wie etwa Container mitgedacht werden.

Wir brauchen endlich eine weitere Bildungsoffensive, mit starken Kinderbetreuungseinrichtungen, gut ausgestatteten Grundschulen, flächendeckenden Ganztagsangeboten und einer engen Verzahnung der Angebote in allen Stadtteilen!