Halbzeitbilanz: Ehrenamtlicher Einsatz muss Belohnt werden!

Auf Initiative unserer Fraktion hat sich die Landeshauptstadt als eine der Gastgeberinnen für die Special Olympics beworben – der größten Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Als Host Town beherbergt Saarbrücken eine Delegation von Sportler*innen und stellt Trainings- und Übernachtungsstätten zu Verfügung – und gibt vor allem dem Behindertensport die Aufmerksamkeit, die er verdient.

Das muss nun ein Startschuss sein –  für Investitionen in Sporthallen und -Plätze und für die Förderung von Vereinen und ihrer Nachwuchsarbeit im Breiten- und Spitzensport. Unsere Vereine leisten einen tollen Beitrag für den sozialen Zusammenhalt, die Integration und Inklusion – und das vor allem ehrenamtlich. Dieser Einsatz muss belohnt werden – mit besserer Infrastruktur und einer höheren Aufwandsentschädigung.

Städtische Sporthallen, Sportplätze und Sporteinrichtungen sowie Schwimmbäder müssen nicht nur erhalten, sondern stets modernisiert und weiterentwickelt werden.

Saarbrücken soll sich zudem als Standort überregionaler bzw. internationaler Sportevents weiter etablieren. Dies bedeutet auch, die Badminton Open weiter zu fördern bzw. stärker zu unterstützen, damit dieses weltweit bekannte Sportevent weiterhin in der Landeshauptstadt ausgetragen werden kann.

Insgesamt sind Sport und Bewegung für Jung und Alt wichtig für die Gesundheit, die soziale Integration und die Inklusion sowie für die Vermittlung von Werten wie Teamgeist, Toleranz, Disziplin, Zusammenhalt und Kampfgeist. Daher darf der Sport in unserer Stadt nicht hinten anstehen.