Flohmarkt zurück zur Schlossmauer!

Anlässlich der Berichterstattung der Saarbrücker Zeitung zum in den Bürgerpark verlegten städtischen Flohmarkt bekräftigen wir unsere Forderung nach einer mittelfristigen Zurückverlegung: Offensichtlich sind sehr viele Händler*innen zum Standort im Bürgerpark kritisch eingestellt. Der Flohmarkt gehört ins Herz der Stadt. Sobald es geht, muss er wieder unterhalb der Schlossmauer stattfinden können.

Der Flohmarkt hat immer schon von seiner zentralen Lage in der Franz-Josef-Röder-Straße gelebt, und davon, dass Passant*innen dort spontan vorbeikommen. Als Ausweichquartier zur Umsetzung der nötigen Hygienemaßnahmen und Sicherheitsabstände bietet sich der Bürgerpark zwar vorübergehend an, er darf aber nicht zur Dauerlösung werden.

Das Risiko, dass der Flohmarkt im Bürgerpark mit der Zeit immer weniger besucht wird, ist womöglich zu groß. Deswegen muss die Stadt zum Ende des Jahres alle Erkenntnisse aus den Veranstaltungen am Bürgerpark auswerten und dem Stadtrat einen Plan vorlegen, wie es 2022 weitergehen soll.

Aus unserer Sicht spricht wieder alles für den Veranstaltungsort an der Schlossmauer, sobald die Pandemie unter Kontrolle ist.