Flohmarkt in Saarbrücken: Nun entscheiden die Bürger*innen mit!

Schlossmauer oder Bürgerpark? Die Meinungen, welcher Standort für den Saarbrücker Flohmarkt geeigneter sei, gehen weit auseinander. Auf unseren Vorschlag hin soll nun eine umfangreiche Evaluation die Frage klären, wo in Zukunft der Markt stattfinden soll.

Der Umzug des Flohmarktes in den Bürgerpark war und ist mit Hinblick auf die Pandemie und den Sicherheitsvorkehrungen vorübergehend sinnvoll. Doch wir wehren uns dagegen, mit der neuen Satzung den traditionellen Standort an der Schlossmauer komplett aufzugeben. Wir sind froh, dass der OB und die Jamaika-Koalition zumindest die Einsicht gezeigt haben, die Händler*innen und Besucher*innen in die Entscheidung einzubinden. Eine Befristung der Satzung wäre allerdings der sauberere Weg gewesen, um eine verlässliche Überprüfung zu gewährleisten.

Nun muss die Verwaltung dafür sorgen, dass die Evaluation auf einer gesicherten Datengrundlage erfolgt. Dazu gehört, eben nicht nur die Besucher*innen und Händler*innen am neuen Standort zu befragen, sondern auch jene, die seit dem Umzug dem Markt fernbleiben.

Wir selbst bevorzugen den Standort an der Schlossmauer, sollte es die Pandemielage wieder zulassen. Wir sind der Meinung, dass der Flohmarkt in die Innenstadt gehört, wo er einerseits zur Belebung beiträgt und zudem zum spontanen Bummel und sozialen Austausch einlädt.