Endlich wieder Faasend!

„Is Faasenacht, is Faasenacht, die Küchelscha genn geback…“ Zum Glück lest ihr diese Zeilen nur und hört mir nicht beim Singen zu. Doch selten war die Freude auf die fünfte Jahreszeit größer. Zum ersten mal seit langem waren unsere Karnevalsvereine in der Lage, ihre Sessionen von Anfang an ohne Einschränkungen zu planen. Und so wie ich die vielen Ehrenamtlichen kennengelernt habe, werden sie uns auch dieses Jahr mit tollen Ideen und Auftritten begeistern. Einige Sitzungen sind ja bereits rum, aber wir alle fiebern natürlich auf den Rathaussturm und den Umzug am Rosenmontag hin. Und schon jetzt gilt mein Dank allen, die die Saarbrücker Faasend ermöglichen. Danke für die Tänze. Danke für die Büttenreden. Danke für die Umzüge, die vielen Feste und die großartigen Kostüme.

Wie immer war auch die Politik mit dabei. Das ist auch gut so, denn wir Politiker müssen dort sein, wo die Menschen sind, mit ihnen diskutieren, Probleme aufgreifen und auch mit ihnen feiern.

In vielen Gesprächen rund ums bunte Treiben haben mir die Veranstalter von Ihren Sorgen und Nöten berichtet. Im Mittelpunkt stehen dabei die ständig steigenden Auflagen für Sicherheit, Brandschutz und Absperrmaßnahmen. Sicherlich ist vieles notwendig, um ungestörtes und sicheres Feiern zu ermöglichen. Aber ich glaube manchmal schießen wir übers Ziel hinaus. Da brauchen wir mehr Augenmaß. Damit unsere lebendige Festkultur erhalten bleibt.