Endlich wieder „Alleh hopp!“

Ach, was hat sie gefehlt, die fünfte Jahreszeit! Nach zwei ausgefallenen Sessionen wird endlich wieder kräftig gefeiert. Vielleicht sogar noch ein bisschen mehr als vor der Pandemie? Schließlich gibt es einiges nachzuholen! Ich genieße es, endlich wieder auf den Sitzungen zu sein, viele altbekannte Gesichter zu sehen und mit den Närrinnen und Narren ordentlich zu feiern. Natürlich bekommt auch die Politik ihr Fett weg – manchmal nicht ganz zu Unrecht. Der ganze Trubel rund um den saarländischen Karneval mag für den einen oder anderen befremdlich erscheinen. Aber ich lade jede und jeden ein, sich auf die närrische Zeit einzulassen. Es lohnt sich! Lasst euch von der ausgelassenen Stimmung anstecken – zum Beispiel auf einem der vielen Umzüge, die in nächster Zeit anstehen.

Nicht vergessen dürfen wir dabei die unzähligen Ehrenamtlichen, die sich das ganze Jahr über vorbereiten und all die Feste und Feierlichkeiten mit viel Einsatz erst möglich machen. Hier kommen Menschen jeden Alters und jeder Herkunft zusammen. Das ist unfassbar wertvoll! Gerade in Zeiten, in denen es manchmal den Anschein hat, dass wir verlernt haben, miteinander zu sprechen. Denn wir brauchen mehr Zusammenhalt und keine Spaltung in unserer Gesellschaft. Deswegen ein großes Dankeschön an die vielen Menschen, die sich in den Karnevalsvereinen engagieren und ihr Herzblut in die Fastnachtszeit stecken. Übrigens: Ein Drittel der Mitglieder ist jünger als 27 Jahre. Da mache ich mir wenig Sorgen, dass es auch in Zukunft heißt: „Alleh hopp!“