Eine Oase für Burbach: Millionenförderung für den Burbacher Markt

Autos, Beton und Asphalt sind die ersten Dinge, die einem auf dem Burbacher Markt auffallen. Im Sommer ist es sehr heiß, hier hält sich niemand gerne lang auf. Das wird sich nun ändern: Knapp 1,3 Millionen Euro hat der Bundestag heute bewilligt. Mit diesem Geld wird die „Oase Burbach“ Wirklichkeit werden. Hinter dem klangvollen Namen steckt ein schönes Projekt, das dem Burbacher Markt ein neues Gesicht verpassen wird. Hochbeete mit Bäumen sollen Schatten und Abkühlung spenden. Es wird Sitzgelegenheiten, Platz zum Spielen und Trinkbrunnen geben. Für zusätzliche Abkühlung in den Sommermonaten sorgt ein 200 Meter langer Wasserlauf quer über den Markt.

In Saarbrücken liegt das Geld bekanntlich nicht auf der Straße, deshalb sind Fördermittel wie diese so wichtig. Nachdem in den letzten beiden Jahren Fördergelder oft liegen gelassen wurden, haben wir als SPD im Stadtrat die Sache selbst in die Hand genommen. Mit Erfolg! Auf unseren Antrag hin hat sich die Stadt im vergangenen Jahr für das Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ beworben. Dank des Engagements von Josephine Ortleb, der Bezirksbürgermeisterin Isolde Ries und der Zusage des Bundes kann der Burbacher Markt nun endlich umfassend aufgewertet werden. Von den veranschlagten Kosten in Höhe von 1,5 Millionen Euro übernimmt der Bund 85 Prozent, den Rest trägt die Stadt. Das ist eine einmalige Chance und gut angelegtes Geld. Mit der „Oase Burbach“ wird ein Ort geschaffen, an dem sich die Menschen gerne aufhalten. Er leistet aber noch mehr: Die Umgestaltung dient dem Hitzeschutz und einem nachhaltigen Umgang mit Regenwasser. Die Steigerung der Aufenthaltsqualität und die Klimaanpassung gehen hier Hand in Hand. Wir freuen uns für Saarbrücken und für Burbach!