Eine Begrünungssatzung für Saarbrücken: Die Vernunft gewinnt über die Koalitionsdisziplin

Die Fassaden und Dächer in unserer Stadt werden zukünftig grüner und klimafreundlicher: Gestern verabschiedete der Stadtrat die Begrünungssatzung für Saarbrücken. Dabei herrschte Uneinigkeit innerhalb der Jamaika-Koalition. Während sich CDU und FDP enthielten, war es letztendlich eine Mehrheit aus SPD, Grünen, DIE LINKE und DIE FRAKTION, die die Satzung auf den Weg brachte.

Ein Fingerzeig für künftige Entwicklungen: So dringende klimaschutzrelevante Instrumente wie eine Begrünungssatzung werden wirkungslos, wenn sie an allen Ecken und Enden aufgeweicht werden. Dass CDU und FDP in diesem Zusammenhang ausgerechnet auf die Bedeutung von Parkhäusern hinweisen, spricht Bände. Wir sind froh, dass die Grünen den Änderungsantrag eingebracht haben und wir diese wichtige Maßnahme mit einer progressiven Mehrheit auf den Weg bringen konnten.

Und wir sind erleichtert, dass sich die Grünen dem Druck von CDU, FDP und OB widersetzen konnten. Man muss deutlich sagen: Hier hat Vernunft über Koalitionsdisziplin gewonnen. Diese Konsequenz wünschen wir uns auch in Zukunft, wenn es um das Wohl unserer Stadt und ihre nachhaltige Entwicklung geht.