Container unter die Erde – Stadtbild weiter aufwerten!

Saarbrücken kann noch schöner werden! Zum Beispiel, indem Container für Glas und Papier aus dem Stadtbild verschwinden und unter der Erde installiert werden. Solche so genannten Unterflurcontainer verbessern nicht nur das Stadtbild sondern tragen auch zum Lärmschutz bei. Außerdem wird dadurch wilde Müllablagerung minimiert.

Wo bisher noch bis zu zwei Meter hohe Blechcontainer die Sicht versperrten, könnten sich künftig hüfthohe, kleine Einfüllstutzen angenehm in das Stadtbild einfügen. Unterflurcontainer benötigen eine um zwei Drittel geringere Fläche als herkömmliche Container, bieten erhöhten Brandschutz, sind barrierefrei, schallisoliert und verringern unangenehme Gerüche genauso wie lästigen Ungezieferbefall. Rundum vorteilhaft.

Je nach Design fügen sie sich auch optimal in ihre Umgebung ein. Was es in Frankreich schon vielerorts gibt und in immer mehr deutschen Städten eingesetzt wird, soll auf unseren Vorschlag also bald auch das Saarbrücker Stadtbild verbessern.

Wir fordern die Stadt und ihren Eigenbetrieb ZKE auf, bei jeder künftigen Tiefbaumaßnahme zu prüfen, ob der nahegelegene Containerstandort in einen Unterflurstandort umgewandelt werden kann. Auf Initiative der SPD wird die Werksleitung des städtischen Entsorgers ZKE in einem der nächsten Werksausschüsse über die Umsetzungsmöglichkeiten berichten.