Besuch der Gemeinwesenarbeit in Burbach

Sie wissen, was die Menschen in Burbach umtreibt und stehen bereit bei Sorgen, Nöten und Problemen: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinwesenarbeit in Burbach. Das Team der Caritas Saarbrücken rund um Markus Arand betreut unglaublich viele Angebote und Anlaufstellen für die Bürgerinnen und Bürger in Burbach. Aber auch viele Menschen aus den umliegenden Stadtteilen wie Altenkessel, Klarenthal oder Gersweiler finden hier dringend benötigte Ansprechpartner.

Mit einer breiten Palette an Beratungsangeboten wird Menschen geholfen, die überfordert sind oder nicht mehr weiter wissen. Als richtige Institution in Burbach hat sich der Stadtteiltreff „Haltestelle“ etabliert. Hier gibt es eine Anlaufstelle um sich zu treffen, ein heißes Getränk und man findet immer jemanden zum Reden. Der Ort bietet außerdem Raum für Kursangebote und mehrere Selbsthilfegruppen.

Es würde den Rahmen sprengen, alle Angebote der Gemeinwesenarbeit in Burbach aufzuzählen. Es wird aber ohne Frage deutlich: Hier wird unersetzliche Arbeit geleistet, die wir weiterhin unterstützen. Dass natürlich auch die Gemeinwesenarbeit nicht von den Preissteigerungen verschont bleibt, ist klar. Deswegen ist es gut, dass mit dem städtischen Haushalt für 2023 die finanziellen Mittel für die Gemeinwesenprojekte in Saarbrücken erhöht wurden.