Ausländerbehörde muss zurück nach Saarbrücken

Wir begrüßen die geplante Digitalisierungsoffensive bei der Ausländerbehörde. Gleichzeitig fordern wir, dass schnellstmöglich wieder eine Außenstelle der Behörde in Saarbrücken eingerichtet wird.

Durch die Digitalisierung der Ausländerbehörde können viele Verfahren vereinfacht und beschleunigt werden. Das kommt allen Beteiligten zugute. Trotzdem muss weiter daran gearbeitet werden, dass die Ausländerbehörde wieder in Saarbrücken angesiedelt wird. So notwendig die Digitalisierungspläne auch sind, dürfen sie einer zügigen Einrichtung der Ausländerbehörde in Saarbrücken nicht im Wege stehen. Wir fordern daher vom Ministerium einen Zeitplan, wann und wie mit der Umsetzung zu rechnen ist.

Die Gründe liegen auf der Hand: Im Regionalverband Saarbrücken leben die meisten Menschen, die dringend auf die Dienste der Ausländerbehörde angewiesen sind. Zudem ist Saarbrücken eine Universitätsstadt, die viele Fachkräfte aus dem Ausland anzieht. Auch die Anbindung an das Umland ist gut, Saarbrücken ist leicht zu erreichen. Derzeit müssen die Menschen ins über 30 Kilometer entfernte Lebach fahren, um ihre Angelegenheiten zu regeln. Eine bürgerfreundliche und moderne Verwaltung sieht anders aus.