Auf eine erfolgreiche Amtszeit! Dr. Sabine Dengel ist Kulturdezernentin

Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat eine neue Dezernentin für Kultur, Bildung und Jugend: Ab dem 1. Oktober ist die Saarbrückerin Dr. Sabine Dengel Dezernatsleiterin. Im Juni dieses Jahres hatte sie den Stadtrat eindeutig von sich und ihrer Kompetenz für diesen Posten überzeugt. Zweifellos wurde damit schon der Startschuss für eine erfolgreiche Amtszeit gesetzt!

Wir sind sicher: Unter ihrer Leitung wird die städtische Kulturpolitik noch weiter an Fahrt aufnehmen – auch, weil Frau Dr. Dengel die nötige Erfahrung mitbringt, um zwischen den verschiedenen Themen in ihrem Zuständigkeitsbereich neue Verbindungen zu schaffen und Synergien zu heben. Sabine Dengel kann außerdem auch auf ein hervorragendes Team aus bewährten und neuen Kräften in den zugehörigen Stadtämtern bauen. Was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier zu leisten vermögen, haben sie nicht zuletzt in der Corona-Pandemie eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Wir sind zuversichtlich, dass Frau Dr. Dengel mit ihrem beruflichen Hintergrund und ihrer Fachkompetenz auch die großen Aufgaben im Bildungsbereich bei den städtischen Kitas und Schulen anpacken und voranbringen wird.

Klar ist aber auch, dass einfach mehr Geld ins System muss. Dem Kulturdezernat stehen noch immer beschämend wenig Haushaltsmittel zur Verfügung. Dabei zieht das Kulturangebot Gäste aus der gesamten Region in die Landeshauptstadt, wovon Gastronomie, Hotellerie und Handel profitieren. Kultur ist keineswegs nur eine freiwillige Aufgabe, nicht nur „nice to have“, sondern ganz konkrete Wirtschaftsförderung. Auch die Chancen, die eine lebendige Kultur- und Kreativwirtschaft für die Stadtentwicklung bietet, werden von der Stadtverwaltung bisher unterschätzt. Hier kann und wird Dr. Sabine Dengel sicherlich neue Akzente setzen.