Ausländerbehörde muss zurück nach Saarbrücken

Wir begrüßen die geplante Digitalisierungs-Offensive bei der Ausländerbehörde. Gleichzeitig fordern wir, dass schnellstmöglich wieder eine Außenstelle der Behörde in Saarbrücken eingerichtet wird.

Die Digitalisierung der Behörde ist ein wichtiger Schritt, um Verfahren zu vereinfachen und zu beschleunigen. Das kommt allen Betroffenen zu Gute. Davon ungeachtet muss aber weiter an einer möglichst schnellen Einrichtung der Ausländerbehörde in Saarbrücken gearbeitet werden. Digitalisierung ist dringend notwendig, darf aber einer zeitnahen Einrichtung einer Ausländerbehörde in Saarbrücken nicht im Weg stehen. Wir fordern daher vom Ministerium einen Zeitplan, wann und wie mit der Umsetzung zu rechnen ist.

Die Argumente für eine Ausländerbehörde in Saarbrücken liegen auf der Hand: Im Regionalverband wohnen die meisten Menschen, die dringend auf die Angebote des Ausländerbehörde angewiesen sind, zudem ist Saarbrücken Universitätsstadt, was viele Fachkräfte anzieht. Darüber hinaus ist Saarbrücken bestens an die umliegenden Orte angebunden und gut erreichbar.

Ähnliche Beiträge:

Alleh Hopp!

Alleh Hopp!

„Alleh Hopp!“ – das hört und sieht man in diesen Tagen überall in Saarbrücken. Die fünfte Jahreszeit hat begonnen, die...

Unser Leuchtturm strahlt wieder

Unser Leuchtturm strahlt wieder

Im Januar wird Saarbrücken wieder zur großen Bühne für den deutschsprachigen Filmnachwuchs. Und das Programm der neuen...

Neujahrsempfang am 30.01.2026

Neujahrsempfang am 30.01.2026

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde, es ist wieder so weit: Unser traditioneller...